Immer der Sonne nach

Alle zwei Jahre lädt der Vogt der Chlosterchilbi-Gesellschaft Schwyz, Christof Zumbühl, seine „Untertanen“ mit Begleitung als Dank für den geleisteten Einsatz während der vergangenen Chilbi zu einer Fahrt ins Blaue ein - mit unbekanntem Ziel. So führte die Reise die 28-köpfige Schar am Wochenende vom 13./14. Mai im komfortablen Reisecar von Schwyz via Maienfeld und Chur auf den Splügen-Pass, wo in einem alt-ehrwürdigen Hotel genächtigt wurde. Am Sonntag führte die gemütliche Reise weiter Richtung Süden nach Ascona und Losone, wo in einem typischen Grotto die Mägen der Chlosterchilbi-Lüüt einmal mehr mit lokalen Spezialitäten verwöhnt wurden. Dabei fiel der inzwischen zu Salat-Experten gereiften Reisegesellschaft auf, dass im Tessin die letztjährige Pilzsaison wohl eher spärlich ausgefallen sein muss.
Selbstverständlich gab es auf der zweitägigen Reise auch immer wieder ausgedehnte Zwischenstopps, die nicht nur der Aufnahme von ausreichend Nahrung und Flüssigkeit diente, sondern auch die eine oder andere Tasche auf ausgedehnter Shoppingtour zu füllen vermochte. Trotz unsicherer Wettervorhersage konnten dabei die mitgebrachten Regenschirme getrost im Car zurück gelassen werden. Der Einsatz zugunsten der "liäbe Maitli hinder de Muure" schien einmal mehr bei Petrus seine Spuren hinterlassen zu haben...